Logo-klein-März-2013.
Königsdorf
Unser Ort
Dorfgemeinschaft
Vereine
Termine
Aktuelles
Bild des Monats
Königsdörfchen
Links
Gästebuch
Königsdorf

 

seit April.2002

KSG     Kultur und Sportgemeinschaft Königsdorf

Die KSG Königsdorf ist der Zusammenschluss aller kultur und sporttreibenden Vereine in Königsdorf mit insgesamt über 3500 Mitgliedern.
Vorläufer waren die - Vereinsgemeinschaft Königsdorf - und das Komitee - Fest der Alten - die bereits in den sechziger Jahren in ähnlicher Weise tätig waren.

Ziel der Gemeinschaft war und ist es, die Interessen, Wünsche und Forderungen aller Vereine koordiniert gegenüber der Stadtverwaltung, der Presse, etc. zu vertreten.
Der größte Erfolg in seiner bisherigen Geschichte war dabei die Durchsetzung des Baus der Dreifach-Mehrzweckhalle in Königsdorf im Jahr 1982.

Aufgrund der Probleme fast aller Vereine, Nachwuchs im Vorstandsbereich und wirklich aktive Mitglieder zu finden, strebt die KSG eine Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe der Vereine an.
Die Mithilfe und der Austausch/Ausleihe von Mobilar und Geräten bei den Vereinsfesten kommt allen Vereinen zugute.

Damit Terminüberschneidungen vermieden werden stimmen sich die Vereine ab und die KSG erstellt halbjährlich einen Terminkalender, der den Vereinen, der Presse, Radio Erft und für den Terminkalender der Königsdorf Homepage zur Verfügung gestellt werden.
Der Kalender hängt auch im Schaukasten auf der Aachener Straße, gegenüber der alten Post.

Die KSG veranstaltet zudem einmal im Jahr ein Seniorenfest. Hierzu werden alle Königsdorfer Mitbürger/innen über 65 Jahre eingeladen und mit Kaffe, Kuchen und Kaltgetränken bewirtet. Musikdarbietungen sorgen für kurzweilige Unterhaltung.
Die Veranstaltung wird durch Beiträge der Vereine und Spenden finanziert.

Rolf Rong, Vorsitzender der KSG, steht für Fragen und Anregungen unter Telef. 02234 - 6 14 11 zur Verfügung.

Mitglieder der KSG